BesucherInnen Hotspot

Mit wiederentdeckten Perspektiven und neuem Ambiente präsentiert sich die ausrichtende Stadt – die Gartenschau ein rauschendes Fest – für die Stadt und ihre BewohnerInnen, für alle Beteiligten. Landesgartenschauen begeistern mit vielen Facetten, vor allem mit der Landschaftsarchitektur, Gartenkunst und Kultur.

„Authentisch sein“, rät Christian Wandscher und beschreibt sein Erfolgsrezept: „Die Menschen honorieren ein schönes Ambiente, einen guten Rahmen für die Gärten und die Pflanze und ein qualitätsvolles Angebot“.

Beispiel Bad Zwischenahn 2002 „Park der Gärten“

981.732 Besucher konstatierte die Landesgartenschau Bad Zwischenahn auf 14 ha Ausstellungsgelände und übertraf damit bei weitem die kalkulierte Zahl von 500.000 im Jahr der Schau.

Bad Zwischenahn bilanzierte einen Gewinn von 600.000,- €, eine Zunahme der touristischen (Prospekt-)Anfragen von 40%, ein Umsatzplus der Gastronomie (und Beherbergung) von 30 % und im Einzelhandel von 10-20 %.

Der „Park der Gärten“ zählt heute pro Jahr etwa 152500 zahlende Gäste, 12.000 Besucher von abendlichen Kulturveranstaltungen und 150-200 Schulklassen und Kindergartengruppen, die die „Schule im Grünen“ nutzen.

Beispiel Bad Iburg 2018 „Tauch ein – das Prinzip wirkt weiter

  • „Ein Sommermärchen ist wahr geworden! Hochgerechnet rund 580 000 Besuche hat die Landesgartenschau zu verzeichnen. Mit einer ‚schwarzen Null‘ im Minimum“.
    Ursula Stecker, Geschäftsführerin der LaGa-Durchführungsgesellschaft in Bad Iburg

  • „Das Konzept in Bad Iburg hat die Gäste voll überzeugt und wurde mit sehr gut bewertet. Die rund 580.000 Tages- und Übernachtungsgäste gaben rund 32 Millionen Euro aus“.
    Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

  • Für den Erfolg der Landesgartenschau in Bad Iburg gilt die „fantastische“ Veranstaltung an sich und Werbung und Marketing, damit die Menschen davon erfahren.  Rund um den Pavillon der Region haben sich über 2.000 Personen engagiert. Das hat das Wir-Gefühl der touristischen Akteure und Vereine enorm gestärkt!“
    Petra Rosenbach, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Osnabrücker Land e.V.